Sprachbildung und Literacy-Erwerb

In diesem Basis-Seminar schauen wir gemeinsam auf die Meilensteine der Sprachentwicklung und kreative Fördermöglichkeiten. Ein erfolgreicher Sprachwerb ist unerlässlich und Bestandteil für erste Literacy-Erfahrungen. Denn nur ein Wort, dass ein Kind kennt, kann eine Idee werden, die es denken kann – um so seiner Fantasie freien Lauf lassen zu können und Wissen über unsere Welt sammeln zu können. Das ist der Auftakt für gelingende Leseförderung, für welche literaturpädagogische Methoden gewählt werden.

Die Wichtigkeit der Kita als Schlüsselakteur und Mittler für Kinder und Bezugspersonen wird verdeutlicht. Die Eltern, bzw. familiäre Bezugspersonen,  werden als Teil des Prozesses und als Lesevorbilder mitgedacht und miteinbezogen. 

Die Theorie wird durch literaturpädagogische Impulse ergänzt und aufgelockert, sodass die Teilnehmer*innen am Ende des Seminars wissen, wohin die Reise gehen kann.

Das Ziel: Bildungschancen bieten, Spaß am Buch vermitteln und Geschichten genießen.

  • pro Halbtagesseminar 4 UE
  • Themen nach Absprache
  • Mindestens 5, maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Handreichung mit allen wichtigen Punkten und Literaturverzeichnis