Welten eröffnen – Eine kleine Bildungsreise

Seminare für Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte

Halbtagesseminare oder Seminarwoche: wir beschäftigen uns mit Themen rund um frühkindliche Literacy-Erfahrungen, frühe Leseförderung, Spracherwerb und -bildung, Dialogisches Vorlesen und Präsentationsmöglichkeiten und das entwickeln einer eigenen Bilderbuch-Aktion, passend für die eigene Gruppe.

Gemeinsam schauen wir uns den Kinderliteraturmarkt an, welche Verlage was bieten, welche Formate, Reihen, Bestseller und Geheimtipps es gibt. Aktuelle Bücher werden vorgestellt und wir besprechen direkt, welche Kriterien es für eine adäquate Buchauswahl gibt, speziell angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Einrichtung. Stehen Sprachförderung, Inklusion, Kreativität, Umwelt oder sonstige Themen im Vordergrund? Gemeinsam finden wir die ersten passenden Bücher. Aufgelockert wird dies durch verschiedene Vermittlungsmethoden zu den mitgebrachten Büchern.

Im zweiten Teil steht eine konkrete Projektplanung im Vordergrund. Wie wird ein Konzept erstellt? Worauf muss vor und bei der Durchführung geachtet werden? Wie reflektiere ich die gelaufene Veranstaltung und was kann nächstes Mal verbessert werden? Welche Stellen können für Förderungen oder Sponsoring angesprochen werden? Wie können die Eltern in die Aktionen mit eingebunden werden? Auf all diese Fragen werden wir unterschiedliche Antworten finden.

Mein Anliegen ist es, Pädagog*innen Bücher und Methoden an die Hand zu geben, die die Kinder begeistern und ihnen ein LeseERLEBNIS bereiten.

  • pro Halbtagesseminar 4 UE
  • Themen nach Absprache
  • Mindestens 5, maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Handreichung mit allen wichtigen Punkten und Literaturverzeichnis
Schreiben Sie mich gerne an!