Konzeptentwicklung

In diesem Praxis-Seminar erarbeiten wir eigene literaturpädagogische Konzepte zu einzelnen Bilderbüchern, einem Themenkomplex oder entwickeln einen Einrichtung übergreifenden Jahresplan mit kleineren Aktionen.

Lesen, spielen, gestalten, musizieren – eigene Aktionen und Veranstaltungen werden geplant und für eine konkrete Durchführung vorbereitet. Einzelne Handlungsschritte werden besprochen und alleine oder in Kleingruppen erarbeitet.

Dabei haben wir sowohl die Kinder, als auch ihre Eltern und die internen Kapazitäten im Blick.

Ich stelle einige Förderungen und Sponsoring-Möglichkeiten vor und gebe einen Leitfaden an die Hand, sodass die Teilnehmer*innen von einer groben Praxis-Idee zu einem ausgearbeiteten Konzept kommen. Und zwar so, dass es auch die Kolleg*innen im Anschluss nutzen können.

Tipps zu Materialien von Verlagen stelle ich zu Anfang noch einmal beispielhaft vor – denn vieles gibt es schon und muss gar nicht neu erfunden werden!

WICHTIG: Die Seminare „Sprachbildung und Literacy-Erwerb“, „Marktübersicht und Auswahlkriterien“, „Betrachten, erzählen, vorlesen“ und „Bücher erlebbar machen“ (oder vergleichbare Seminare anderer Anbieter) müssen für dieses Seminar vorab belegt worden sein!

Das Ziel: Fertige und in der Praxis umsetzbare Bilderbuch-Konzepte.

  • pro Halbtagesseminar 4 UE
  • Themen nach Absprache
  • Mindestens 5, maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Handreichung mit allen wichtigen Punkten und Literaturverzeichnis