Betrachten, Erzählen, Vorlesen

In diesem Praxis-Seminar schauen wir uns die unterschiedlichen Möglichkeiten an, ein Bilderbuch mit Kindern zu „erfahren“. Es geht ums Erlebnis, das eigene Hineintauchen in die Geschichte und darum eine Verbindung mit den Figuren eingehen zukönnen. Lernerfahrungen auf kognitiver und sozial-emotionaler Ebene werden ganz automatisch angeregt. Das Prinzip des Dialogs zwischen Erwachsenem und Kind stehen im Fokus:

Dialogische Buchbetrachtung – vom Elementarbilderbuch bis zum Wimmelbilderbuch: wir suchen, finden, benennen und sprechen – ganz frei.

Dialogisches Erzählen – (Gestaltungs-)Elemente und Sätze aus der Literaturvorlage werden genutzt, um mit dem Kind ins Gespräch und erstes Geschichten erzählen zu kommen.

Dialogisches Vorlesen – das Bilderbuch wird in sinnhaften Sequenzen vorgelesen, es werden Vermutungen angestellt und persönliche Erfahrungen mit eingebracht.

Wie wird aber gut und spannend erzählt und vorgelesen?

Die Theorie wird durch literaturpädagogische Impulse ergänzt und aufgelockert, damit die Praxis-Einheit im Anschluss selbst gestaltet werden kann. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer*innen erste Werkzeuge in ihrem Köfferchen, um den Kindern in ihrer Gruppe Leseerlebnisse bieten zu können.

Das Ziel: Geschichten zum Leben erwecken und inneres Lernen ermöglichen.

  • pro Halbtagesseminar 4 UE
  • Themen nach Absprache
  • Mindestens 5, maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Handreichung mit allen wichtigen Punkten und Literaturverzeichnis