Bücher erlebbar machen

In diesem Praxis-Seminar stelle ich unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten für Geschichten und Bilderbücher vor: Bilderbuchkino, Geschichten aus dem Koffer, Wand-Bild, Geschichten-Säckchen, Kreashibai und noch einige mehr.

Im Anschluss gibt es für die Teilnehmer*innen die Möglichkeit in unterschiedliche WörterWunderWelten einzutauchen. Wir probieren unterschiedliche, und aus der Praxis bewährte, literaturpädagogische Methoden aus. Denn erst wenn wir ins eigene Tun kommen, verinnerlichen wir Erlebtes und verbinden uns mit der Geschichte und dem Gelernten. Die „Leselauschlust“ wird aktiviert, wenn mit allen Sinnen ERFAHREN wird. Es wird gestaltet, gespielt, musiziert – wir werden in jedem Fall kreativ!

Was sind die richtigen Methoden für das eigene Arbeiten und die konkrete Kindergruppe?

Die Theorie wird durch literaturpädagogische Impulse ergänzt und aufgelockert, sodass die Teilnehmer*innen am Ende des Seminars wissen, was für die eigene Arbeit bereichernd ist.

Tipps zu Materialien von Verlagen werden am Ende beispielhaft vorgestellt – denn vieles gibt es schon und muss gar nicht neu erfunden werden!

Das Ziel: Methoden-Köfferchen mit kreativen Ideen zur Umsetzung von Bilderbüchern.

  • pro Halbtagesseminar 4 UE
  • Themen nach Absprache
  • Mindestens 5, maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Handreichung mit allen wichtigen Punkten und Literaturverzeichnis