Vorlesebuch – Wunder erlesen

„Zuhause in unserer Buchhandlung“ – Petra Hartlieb und Nini Alaska, Carlsen Verlag (2023)

Der erste Eindruck

Oh jaaa – ein Buch über eine Buchhandlung!

Ich wollte als Kind auch gerne in einer Buchhandlung wohnen oder in einer magischen Bibliothek oder in einem Baumhaus im Dschungel.

Aber zurück zum Buch …

Ich bin ganz ehrlich: mich hat das Cover total angesprochen. Es strahlt Wärme und Heimeligkeit aus. Es sind Unmengen an Büchern zu sehen und ein Kind und ein Erwachsener sehen ziemlich zufrieden inmitten der gut gefüllten Regale aus.

Das große Buchfresserchen schnappte sich auch direkt das Buch und wir haben es an drei Abenden durchgelesen – jetzt sind zwei Lesezeichen drin: „noch mal“-Lesezeichen vom großen und das „will auch“-Lesezeichen vom mittleren Buchfresserchen.

Das Große kommentiert und erzählt (und spoilert) während der gemeinsamen Lesezeit, was das Mittlere zum Glück nicht schlimm findet. Und dann unterhalten sie sich über Freundschaft, über Abschiede und welche Bücher unbedingt mit auf Reisen müssten, dass ich bitte bald „Harry Potter“ mit ihnen lesen solle und sie in „unserer Bibliothek“ auch bald eine Übernachtungsparty machen wollen.

Sie merken dann gar nicht, dass ich seit geraumer Zeit nichts mehr gesagt habe, geschweige denn gelesen, weil ich ihnen voller Faszination und Stolz zuhöre – wie toll sie abtauchen können, in die WörterWunderWelten … und dann wird sich beschwert, warum ich nur ein Kapitel lese :-D

Die Geschichte

Ich kenne  das „Erwachsenen“-Buch „Meine wundervolle Buchhandlung“ von Petra Hartlieb nicht, die Info, dass die Geschichte um Tonis Leben nur teilweise erfunden ist, fühlt man mit dieser Info aber noch mehr. Die Geschichte ist sehr authentisch, ganz nah an der Realität mit kleinen Funken von Magie. Eine wunderschöne Kombination, die Nini Alaska ebenso „hygge“ in Szene setzt. Das Buch als Gesamtes hat so etwas Wohlfühliges, man ist mit zu Hause.

Toni zieht mit ihren Eltern nach Wien, weil sie dort eine Buchhandlung gekauft haben. Nach der Renovierung wohnen sie über der Buchhandlung und Toni hat das Privileg in allen Büchern schmökern zu können, weil sie weiß, wie man Bücher liest, ohne dass sie gelesen aussehen – ja, das fühl ich!

Toni kommt in der neuen Stadt, dem neuen Land an – zum Glück werden sie während der Zeit der Renovierung bei einer befreundeten Familie samt Kindern beherbergt. Und auf einmal hat Toni zwei Elternpaare zur Verfügung, was sie ziemlich großartig findet, weil man jeden für etwas anderes „gebrauchen“ kann. Sowie so nehmen die Erwachsenen in Tonis Welt einen höheren Stellenwert ein, obwohl sie auch gleichaltrige Freunde findet. So hat sie eine besondere Beziehung zu Anna, der neuen Mitarbeiterin ihrer Eltern, die Toni auf Augenhöhe begegnet und sie ernst nimmt. Und sie wird zur Retterin der abenteuerlichen Übernachtungsparty und ist eine ziemlich gute Vorleserin.

Und ein weiterer großartiger Teil: wir lernen unglaublich viel über Buchhandlungen!

Die Sprache

Die Geschichte ist in einer sehr kindlichen, aber nicht kindischen Sprache, verfasst, was die Nähe zu den kleinen Zuhörern schafft.

Toni ist eine freche, mutige, ziemlich kluge Figur, die Petra Hartlieb so toll mit ihrer Sprache zeichnet. Ihre Gedankenwelt knüpft sehr gut an die Lebenswelt der Kinder an und sie finden Parallelen zu ihren eigenen Ideen, denen sie Spielraum lässt. Die Kapitelüberschriften bieten in Kombination mit den Illustrationen von Nini Alaska wunderbare Gesprächsanlässe, mit den Kindern zu überlegen, was da jetzt wohl wieder passieren wird. Sehr bildhafte Sprache und schön erzählende Illustrationen.

Die Illustrationen

Nini Alaska bildet die Realität und Fantasie von Toni immer wieder mit Bildern ab, in denen man zusätzlich abtauchen, entdecken und erzählen kann. Die Vorstellungskraft von Toni fügt sie in die Lebensräume des Mädchens in ihrem ganz eigenen, sehr verspielten und kindgerechten Bildern hinzu: wir finden Fuchur unter einem Tisch, den „Mann im Pyjama“ hinterm Weihnachtsbaum, kleine Einhörner springen durch die Buchhandlung und wir können Buchtitel und Pixi entdecken.

Mein Fazit

Unbedingt entdeckungs- und lesenswert!

Meine Kinder sind eigentlich (noch) nicht die Vorlesebücher-Fans, doch sie lieben dieses Buch.

Man muss für dieses Schätzchen als Erwachsener etwas buchaffiner und die Kinder schon leseerfahrener sein, um diese Bücherwelt in deiner Gänze entdecken und aufnehmen zu können.

Doch dann ist es wie eine heiße Schokolade mit Marshmallows im Winter vor dem Kamin im Sessel sitzend mit dem Lieblingsbuch aus alten Tagen auf dem Schoß, das man schon so lange wieder lesen wollte. Ein kleiner wohliger Kribbler im Bauch und ein verstecktes Grinsen in den Mundwinkeln.

„Zuhause in unserer Buchhandlung“
Text und Illustration: Petra Hartlieb und Nini Alaska
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 978-3-646-93820-3
Coverbild: Copyright Carlsen Verlag

Vielen Dank dem Carlsen Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!