Pappbilderbuch – Wörter erlernen

Der erste Eindruck

Zwei kleine Vögel im Wald. Eine Love-Story als Pappbilderbuch?

„Du & ich“ – was erwartet mich denn da? Ich mag das Cover, ist mal was anderes und das Format ist so wundervoll. Es passt großartig in kleinste Hände. Schlagen wir es doch mal auf … Hä? Kein Text? Achso!

Ungefähr so waren meine ersten Gedanken zu dieser feinen Pappe, als ich sie ausgepackt hatte. Das mittlere Buchfresserchen rief direkt: „Ich will das sehen, lies die Geschichte!“

„Da gibt’s keinen Text drin, die Geschichte müssen wir uns so erzählen.“ – „Dann los!“

Und da mich die Farben und die ersten Szenen direkt an „Die kleine Raupe Nimmersatt“ erinnerten – ging unsere Geschichte so:

Die Geschichte

Eines Tages, im Sonnenschein, lag in einem Nest auf einem Ast ein kleines Ei.

Das Nest befand sich …

AUF EINEM GROßEN BAUM, AUF EINEM HÜÜÜGEL!

… genau!

Das Ei wackelt und schaut sich die Wolke an.

Vielleicht schlüpft da bald etwas?!

Bestimmt ein Dinooo!

(ich denke: sicher nicht, da waren Vögel auf dem Cover, aber das behalt ich mal für mich …)

Jetzt geht’s auf, es geht auf! Blätter um, ich will sehen, was da schlüpft!

Hä, ein gelber Vogel?!

(Ja, mein Kind … man merkt deine Enttäuschung)

Wieso hat der denn sechs Flügel? Ein Libellen-Vogel.

Der Libellen-Vogel war aus seinem Ei geschlüpft und flog den anderen Vögeln hinterher. Er wollte wohl nicht alleine in seinem Nest sitzen.

Das sind alles seine Geschwister aus den anderen Bäumen, die haben aber nur drei Flügel. Der ist also was Besonderes.

Sie waren den ganzen Tag umhergeflogen und abends so müde, dass sie sich zu zweit in ein Nest kuschelten. Sie waren sehr glücklich, sich zu haben.

Schau mal, in dem Nest vom Anfang ist ein neues Ei – jetzt geht’s wieder von vorne los. Noch mal!

Die Geschichte ist sicherlich auch anders zu interpretieren 😉 Schaut sie euch doch selbst noch mal an!

Die Sprache

„KNACK! KNACK!“ sind die einzigen geschriebenen Wörter, die man (neben den „Formalia“) in dem Buch findet. Es handelt sich um ein Buch ohne Text und doch bietet es durch seine schöne Bildsprache und angenehmen Illustrationen so viele Gesprächsanlässe und Geschichten-Möglichkeiten. Und da das Buch aufhört wie es anfängt: „Nochmal!“

Die Illustrationen

In angenehmen, gedeckten Farben präsentiert sich das Setting – ein Wald mit Hügeln. Die Vögel sind abstrakt, aber erkennbar (auch für Kleine). Das viele Grün ist sehr beruhigend. Die Vögel stechen bunter heraus, aber sind nicht knallig oder zu detailliert.

Schon sehr junge Kinder können die Bilder so erfassen.

Mein Fazit

So klein und fein und es steckt so viel drin!

Der Kreislauf (oder auch Kreisläufe, Tag und Nacht ist auch dabei) des Lebens in der Natur – „Anfang und Neuanfang“ ohne klares Ende! – wird hier sehr schön, sehr einprägsam dargestellt, ohne Wörter zu nutzen.

Kinder können sich die Geschichte selbst erschließen und benötigen die Erwachsenen dazu gar nicht. Es bietet darüber hinaus auch Erzählanlässe in Richtung dialogische Betrachtung und für ältere Kindergartenkinder den Raum, selbst Geschichten zu erzählen.

Eine kleine große Liebelei zu „Du & ich“ – weil es ein auf den zweiten, dritten, achten, zehnten Blick ist …

Das Büchlein wurde in sämtlichen Veranstaltungsformaten für Kinder von 0-6 Jahren genutzt und bei den Schmökerabenden mit Eltern und den Seminaren mit Erzieher*innen vorgestellt. Es ist ein echter Allrounder!

„Du & ich“
Text und Illustration: Marta Abad Blay
Verlag: Freies Geistesleben
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN: 978-3-7725-3181-1
Coverbild: Copyright Verlag Freies Geistesleben

Vielen Dank dem Verlag Freies Gesitesleben für die Zusendung des Rezensionsexemplares!