Bilderbuch – Wunder erleben

„Und heute?“ – Julie Morstad, Bohem Verlag (2022)

Der erste Eindruck

Ich habe dieses Bilderbuch bei einer Führung durch die Hausmesse des Coppenrath Verlags von dem wunderbaren Tomas Rensing gezeigt bekommen und es war Liebe auf den ersten Blick – also zum Buch!

Das helle Design, der Illustrationsstil und die Frage auf dem Cover „Und heute?“ zogen mich sofort in den Bann. Ich wollte wissen, was drin steckt!

Was würde denn „heute“ passieren? Wer stellt die Frage? Wer beantwortet sie? Welche Geschichte steckt da bloß hinter, beziehungsweise drin.

Ich musste meine Begeisterung kund tun. Das Buch stand in einem höher gelegenen Wandregal und war so zum Glück außer Reichweite für mich, sodass ich nicht direkt durchblättern konnte …

Das konnte ich aber ein paar Tage später, als das Buch bei mir Zuhause mit einigen weiteren kleinen Überraschungen eintrudelte!

Das Buch an sich war ebenfalls eine Überraschung, denn es brach völlig mit meiner Erwartungshaltung.

Die Geschichte

… gibt’s nicht! Jedenfalls keine Geschichte im klassischen Sinne, wie wir sie in einem Bilderbuch vielleicht erwarten. UNS begleitet ein*e Erzähler*in durch den Tag und lässt uns wiederum allerlei Einblicke in die Welten anderer Kinder haben. Um uns dann nach unserer Meinung zu fragen.

Durch dieses Prinzip lernen wir ganz schön viel über unsere Kinder, über ihre Wünsche und Träume. Aber wie funktioniert das?

Auf der ersten Doppelseite sehen wir ein Kind aus dem Bett aufstehen, wohl gerade erst erwacht. Was der Tag wohl bringt? Erst mal anziehen!

Die nächste Doppelseite bietet dann eine große Auswahl an ordentlich aneinander gereihten Kleidungsstücken: Pullover, Hemd, Hose, Jacke, Handschuhe, Socken, Unterhose, aber auch Schmetterlingsflügel, Krone und Augenklappe sind dabei. „Was würdest du anziehen?“

Auf der folgenden Doppelseite geht es dann um die Frisur, mit einer Auswahl an ganz unterschiedlichen und auch lustigen Frisuren(namen) – der Vokuhila ist immer der Renner!

Und so begleiten wir die Bilderbuchkinder und das Buch uns durch einen ganzen Tag – bis abends wieder ein Pyjama angezogen wird.

Mit dem Buch erfahren wir, wo unsere Kinder gerne sind, wohin sie am liebsten einen Ausflug machen würden, ob sie gerne drinnen oder lieber draußen sind, welches Eis sie mögen und was sie an einem Regentag tun würden.

Die Sprache

Jede Doppelseite stellt den Lesenden eine Frage und bietet Antwortmöglichkeiten, die als Bildunterschrift vorgelesen und als Bild gezeigt werden können. So erweitern wir bei jüngeren Kindern den Wortschatz und haben eine (gerne ausufernde) Gesprächsgrundlage mit älteren Kindergarten- und Vorschulkindern.

Das Buch kann man sicherlich auch in den ersten beiden Klassen der Grundschule nutzen! Es gibt nicht viel Text und die Bildbeschreibungen sind kurz, meist  nur ein Wort, sodass sichn“Und heute?“ auch für Leseanfänger gut eignet.

Die Illustrationen

Die Doppelseiten haben viel weiß – sie sind hell, warm und man hat einfach ein Wohlgefühl beim Betrachten.

Die Kinder, die gezeigt werden, sind ganz unterschiedlich, ohne dass auf dem „Diversitätsthema“ rumgeritten wird – es passiert ganz natürlich. Es kann sich somit jedes Kind angesprochen fühlen und da immer nur Ausschnitte beleuchtet werden, haben die Kinder alle Freiheiten – auch etwas ganz anderes zu wählen.

Es sind wohl überlegte Kombinationen, die gut durch einen (Ferien-) Tag eines Kindes tragen.

Mein Fazit

Ich fand das Buch so herausragend, dass ich eine ganze Veranstaltungsreihe darauf aufgebaut habe.

Die „Wortkünstler junior“ (abgewandeltes Format der „Kleinen Wortkünstler“ für eine Förderung durch das Kulturbüro Oberhausen) haben in fünf Treffen eine Figur, einen Wohnort und den Alltag ihrer Figur mit Hilfe dieses Buch erarbeitet. Die Vorschulkinder konnten mit Hilfe der Auswahlmöglichkeiten ihr ganzes Geschichtenpotenzial entfalten und das Buch wurde immer mal wieder zwischendurch zur Hand genommen.

Es ist (für mich) kein Buch zum abends „mal eben vorlesen“ – es ist schon fast ein Beschäftigungsbuch, um sich gegenseitig kennenzulernen und in den Dialog mit dem Kind zu kommen.

Ich habe dieses Bilderbuch seit Februar in drei Kitas, in vier Seminaren, einer Elternveranstaltung und in fünf Vorschulgruppen (mit über 30 Kindern) vorgestellt – alle waren begeistert von dem Potenzial dieses Buchs!

„Und heute?“
Text und Illustration: Julie Morstad
Verlag: Bohem
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN: 978-3-401-71041-9
Coverbild: Copyright Bohem Verlag

Vielen Dank dem Bohem Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!