Wunder erfahren – Kinder, die Bücher entdecken

Der erste Eindruck

Seit dem Sommer mein absolutes Lieblings-Pappbilderbuch, weswegen es auch seither in meiner Veranstaltungsreihe „Brabbelkäfer“ zum Einsatz kommt!

Warum ich es liebe? Es ist einfach so einfach; einfach toll, einfach durchdacht, einfach witzig, einfach perfekt als Vorzeigebuch für Sprach- und Literacy-Erwerb. Seht selbst!

Die Geschichte

Es ist Zeit für Suppe! Das Kind (auch hier wieder genderneutral!) kocht gemeinsam mit Pferd, Gans, Ziege, Hund und Eichhörnchen ein besonderes Süppchen. Jedes Tier bringt seine Lieblingszutat mit: Deckel auf – Rüben, Gras, Zweige, Knochen, Zapfen rein – Deckel zu.

Ob das schmeckt?

Es gibt einen wunderbaren und wohl Straßer-typischen Dreh bei der Geschichte. Die Suppe schmeckt natürlich fürchterlich. Doch da kommt das Schwein daher und schlapp, schlapp, schlabbert die olle „Stinkebrühe“ weg. Es kommt aber nicht mit leeren Händen. Denn nach einer guten Suppe ist es Zeit für Nachtisch! Und Schokopudding geht halt immer, oder?

Die Sprache

Jede Doppelseite hat den gleichen Aufbau (bis zum inhaltlichen Wendepunkt), nachdem das Thema und der Protagonist eingeführt wurden: Das Kind steht am Herd vor einem riesigen Kochtopf mit Kochmütze, Schürze und Suppenkelle ausgestattet. Rechts daneben ein gedeckter Tisch mit Tellern und Löffeln und einer Vase mit gelben Blumen. Hört sich jetzt einfach nach einer Bildbeschreibung an? Ja, super! So lernen die Kinder, die sich gerade Sprache aneignen wieder einige Vokabeln für ihren Wortschatz. Nun kommen einige Tiere zu Besuch, die an dem Mittagessen teilnehmen wollen. 

Die Sätze sind kurz und immer nach derselben Struktur aufgebaut. Lautmalerische Worte unterstützen das Verständnis, was man mit den mitgebrachten Zutaten „tun“ kann: „schnipp schnapp“, „rispel raspel“, „knicks knacks“ und „klonk“ gefallen den Kindern ziemlich gut und regen zu Überlegungen an, wie ihre Zutat klingen würde.

Wiederholungen stehen hier als Stilmittel im Vordergrund. Die zuvor mitgebrachten Zutaten werden jedes Mal neu aufgezählt und um eine weitere ergänzt. So können die Kinder den Inhalt einfach erfassen und sprechen teilweise sogar mit.

Das Buch eignet sich darüber hinaus perfekt zur „Dialogischen Buchbetrachtung“, da es so viele Erzählanlässe bietet. Welche Tiere sind auf dem Cover zu sehen? Welche Geräusche machen diese Tiere?  Was machen die da überhaupt? Wie heißen die ganzen Gegenstände? Was würdest du mitbringen? Wie klingt deine Zutat? Meinst du die Suppe schmeckt? Und so weiter …

Die Illustrationen

Die Bilder sind wie der Text aufgebaut. Jede Doppelseite zeigt sehr reduziert den Herd mit dem Kind und die gedeckte Tafel. Immer aus der gleichen Perspektive, die nur am Ende ein klein wenig verrückt wird, um dem Schwein noch Platz zu machen. Die Bilder sind auch von ungeübten Buchbetrachter*innen einfach zu erschließen und auch hier hilft die Wiederholung wieder bei der Orientierung und aktiviert das für den literacy-Erwerb wichtige „Vorwissen“.

Die Tiere sind nicht zu abstrakt und werden auch von kleinen Kindern gut erkannt. Die Farbgestaltung ist angenehm und bietet die Möglichkeit, das kindliche Perspektivverständnis zu unterstützen: rosa Wand, gelber Boden, die weiße Trennlinie macht es dann noch klarer. Das Buch eignet sich somit auch dazu eine 3-D-Nachbildung anzufertigen, als Idee für eine Präsentationsmöglichkeit.

Mein Fazit

Gehört in jede Kita-Gruppe und jedes Kinderzimmer mit Kindern bis 4 Jahren! Ich, Erzieher*innen, Eltern und besonders die Kinder lieben es. „Deckel auf, Deckel zu!“ hat Einzug in viele (Puppen-) Küchen gefunden.

„Suppe ist fertig!“
Text und Illustration: Susanne Straßer
Verlag: Peter Hammer
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN: 978-3-7795-0686-7
Coverbild: Copyright Peter Hammer Verlag

Vielen Dank dem Peter Hammer Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!