Welten erlesen – Kinder, die Geschichten verstehen

Rezension von WunderWelten-Reporterin Anna (7 Jahre)

Worum geht es?
Die Zwillinge Malte und Greta sind gemeinsam mit ihrem Vater auf dem Weg in den Kindergarten. Unterwegs entdecken sie ein Ufo. Sie steigen hinein und ihr Vater möchte gerne bei der Reparatur helfen. Dabei drückt er einen Knopf. Es beginnt eine Zeitreise. Es geht zu den Dinosauriern, den Piraten und zu letzt in die Zukunft. Als sie von ihrer Zeitreise zurückkehren, hat der Kindergarten leider schon geschlossen. Aber dafür hatten sie einen richtig schönen gemeinsamen Tag.

Das war die beste Stelle:
Am lustigsten fand ich die Stelle als alle beinahe vom T-Rex gefressen werden. Malte warf eine Scheibe Salami nach ihm und wollte eigentlich sein Auge treffen. So würde er sie nicht mehr sehen können und sie könnten entkommen. Leider verfehlte er den T-Rex. Die Scheibe flog an ihm vorbei. Glücklicherweise folgte der T-Rex der Scheibe Salami und sie konnten trotzdem entkommen.

Super sind auch die Abkürzungen RÜLPS und FURZ an den Knöpfen des Ufos!

Wem würdest du das Buch empfehlen?
Kindern, die Abenteuer mögen.

Was sollte der Autor deiner Meinung nach als nächstes schreiben?
Die Familie sollte nochmal eine Zeitreise erleben. Dieses Mal mit der Mutter zusammen. Statt eines Ufos wäre die Zeitmaschine ein Auto. Auch hier würde es lustige Knöpfe geben. Reiseziele wären dann das Feenland und ein Schiff.

Und noch ein Lob:
Mir gefielen die vielen Bilder besonders gut!

Empfehlung des Verlags: als Vorlesebuch ab 4 Jahren.

wörterwunderwelten Rezension

„Als Papa auf einen Knopf drückte und wir fast von einem Dino gefressen wurden“
Text: Nicolas Gorny
Illustration: Kristina Nowothnig
Verlag: ellermann
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN: 978-3-7514-0052-7
Coverbild: Copyright Oetinger Verlag

Vielen Dank dem ellermann Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!